Anwendung von KI-Techniken zur Modellierung und Bewertung eines ökologischen Systems

Uhrmacher, Adelinde M. and Lorenz, Gudrun (1989) Anwendung von KI-Techniken zur Modellierung und Bewertung eines ökologischen Systems. In: 4. Symposium Informatik im Umweltschutz, November 06-08, Karlsruhe, Germany. Proceedings,, pp. 368-376.

Full text not available from this repository.
Official URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-6...

Abstract

Ausgehend von in Ökologie und Physiologie vorhandenem Wissen und dort verwendeten Modellvorstellungen wurde ein Darstellungs- und Modellierungskonzept für die Simulation und Bewertung von ökologischen Modellen entwickelt, das den Anforderungen der Fachdisziplinen entgegenkommen soll. Dies sind insbesondere Forderungen nach Transparenz, Dokumentation und Integration von qualitativen wie quantitativen Zusammenhängen (Loehle 1987). Da das Entstehen und Absterben einzelner Individuen für die Entwicklung biologischer und ökologischer Systeme charakteristisch ist, bildete die Modellierbarkeit dieser Phänomene einen weiteren wichtigen Aspekt in dem Entwurf des Modellierungskonzeptes. Ein ökologisches Modell diente hierbei als Ausgangspunkt und Prüfstein. Das Modell CROWN wurde auf der Basis eines vorliegenden dynamischen Modells (Bossel/Schäfer 1988), in dem das Wachstum eines Baumbestandes modelliert ist, entwickelt und um interpretative und bewertende Aussagen, die auf der Grundlage von Waldschadenshypothesen (Ulrich et.al. 1984) formuliert wurden, erweitert.

Item Type: Conference or Workshop Item (Paper)