Martens, Alke (2004) Ein Tutoring Prozess Modell für fallbasierte Intelligente Tutoring Systeme. Dissertationen zur Künstlichen Intelligenz (281). AKA-Verlag für Wissenschaft, Medizin und Technik. ISBN 978-3-89838-281-6.
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Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Entwicklung eines formalen Tutoring Prozess Modells für fallbasierte Intelligente Tutoring Systeme (ITS). Das Tutoring Prozess Modell soll die notwendige Flexibilität besitzen, um fallbasiertes Lernen adaptiert an den Lerner und an inhaltliche Fallentwicklung zu ermöglichen. Fallbasiertes Lernen stellt besondere Anforderungen an ein ITS, wie bei der Erarbeitung des lerntheoretischen Hintergrunds ersichtlich wird. Anhand einer Untersuchung verschiedener Arbeiten zu ITS wird geprüft, ob bestehende Komponenten bei der Entwicklung des angestrebten fallbasierten ITS wieder verwendet werden können. Dabei zeigt sich, dass die Interpretation der Aufgaben und Funktionen der Komponenten inhomogen ist. Es wird ein einheitliches Architekturmodell für fallbasierte ITS vorgeschlagen, bei dem das Tutoring Prozess Modell die zentrale Steuerungskomponente darstellt. Das Tutoring Prozess Modell wird als formales Modell beschrieben. Als formale Beschreibung dient das Tutoring Prozess Modell als Grundlage für die Entwicklung von Lehrfällen. Als implementierte Komponente eines ITS dient es der Ablaufsteuerung und der Steuerung der Adaptionsmechanismen. Seine Verwendbarkeit hat es im Einsatz als Ausführungssystem des fallbasierten ITS Docs 'n Drugs - Die virtuelle Poliklinik bewiesen. Diese Arbeit ist allen zu empfehlen, die sich mit Intelligenten Tutoring Systemen, mit Adaption in Lehr-/Lernsystemen und mit formaler Modellierung im Bereich E-Learning beschäftigen.
Item Type: | Book |
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